• Hallo,


    kann mir jemand etwas über die Prüfung sagen? Wie sieht sie aus? Wieviel % Rechnungen und wieviel % Wissensteil? Wie sieht der Wissens-/Fragenteil aus: offene Fragen und man muss in ganzen Sätzen antworten oder Multiple Choice ähnlich wie GEP? ...........

  • Hi,


    soweit ich mich erinner, hat er in der letzten Stunde etwas dazu gesagt... Falls ich irgendwas durcheinander bringe, bitte ich andere mich zu korrigieren :thumbup: .


    Also 2 Teile, die aber beide gleichzeitig ausgeteilt werden. 50/50. Sowohl MC als auch Fragen wo man eine kurze Antwort oder Rechnung durchführen muss. Rechenteil orientiert sich komplett an der Übung. Die ersten Fragen werden sehr ähnlich zu den Übungsaufgaben aus der Übung sein (also bspw. a), b), c)) und dann die hinteren auch welche wo man nachdenken muss (also bspw. d) und e)).


    Obs einen Überhang gibt weiß ich nicht mehr, glaube aber schon...


    Hoffe konnte dir erstmal weiterhelfen - Grüße

  • der eine teil ist nur rechnungen wie in der übung d.h. einfach des übungsskript durchmachen und der 2. teil besteht aus MC UND kurzen Fragen die man in sätzen beantworten muss bzw kleine rechnungen.
    und gewichtung rechungsteil + fragen/MCteil ist 50 50 hab ich des richtig aufgefasst?
    hat er in einer übung mal gesagt welche aufgaben sicher dran kommen werden? letzte jahr meinte ein kumpel von mir der übungsleiter sagte z.b. bei einer aufgabe diese käme genau so dran nur mit andren zahlen

  • Ja denke schon, dass du es richtig aufgefasst hast... ein paar mehr Kommata hätten meine Sätze verständlicher gemacht, das gebe ich zu ;-)


    Nein, es wurden meines Wissens nach keine Aufgaben hervorgehoben, allerdings haben wir in der Übung viele Aufgaben aus dem Übungsskript weggelassen, diese kommen dann wohl auch nicht dran...


    Die VL war eigentlich gut besucht, vll kann sich ja nochmal wer anders hier äußern!? HAAALLLOOOO? :D

  • Ja denke schon, dass du es richtig aufgefasst hast... ein paar mehr Kommata hätten meine Sätze verständlicher gemacht, das gebe ich zu ;-)


    Nein, es wurden meines Wissens nach keine Aufgaben hervorgehoben, allerdings haben wir in der Übung viele Aufgaben aus dem Übungsskript weggelassen, diese kommen dann wohl auch nicht dran...


    Die VL war eigentlich gut besucht, vll kann sich ja nochmal wer anders hier äußern!? HAAALLLOOOO? :D

    Musterlösungen gibt es ja zu allen Aufgaben.


    Weißt du welche Aufgaben alle weggelassen wurden?

  • In der 6. VL wurden zwei Folien nicht besprochen im Skript S.82 83 habe sie ausgeklammert... ist so was dann nicht prüfungsrelevant, wisst ihr das??


    Gibts noch mehr solche ausgelassenen Folien??

    Das sind bei mir Kapazitätsplanung und Gant Chart. Das kam sogar in der Übung dran. Oder welche Kapitel meinst du?

  • Wie ist das mit den Formeln?
    Werden die gegeben oder muss man die auswendig lernen. Also bspw. die Formeln für den Sicherheitsbestand des Lagers?

  • Das ist beim IWB immer ganz schwer zu sagen.


    Bei Fabrikplanung wurde gesagt, wir müssen alle Formeln auswendig können, wobei sie dann doch in der Prüfung die schwierigen wieder angegeben haben. Also in jedem Fall muss man die einfachen Formeln aus dem FF können :S .


    Morgen ist ja Prüfungssprechstunde - vielleicht kann da einer nachfragen?

  • Diese Formeln wurden heute in der Sprechstunde explizit ausgenommen und werden gegebenenfalls angegeben.
    Aufteilung der Prüfung laut Sprechstunde:
    25% MC
    25% Fragen, die ausführlich beantwortet werden müssen
    50% Rechenaufgaben

  • ja ist klar, dass es in der Übung war,


    aber in der VL hat er die Folien einfach übersprungen weil er vorher für aneder Inhalte mehr Zeit gebraucht hat...

  • Dazu wurde heute gesagt, dass dann zwar die einzelnen Folien nicht direkt abgefragt werden. Da diese aber im Gesamtzusammenhang stehen, bleibt das Thema aber trotzdem relevant. Und am Ende wird wohl einfach das Wissen aus der Übung dazu abgefragt...