Wahlpflichtbereiche - Unterschiede zw. FPSO u. TUMonline

  • Hallo zusammen,


    wie ich festgestellt habe, steht in der FPSO für meinen Studiengang unter "Wahlpflichtbereich 1" eine etwas andere Auswahl an Fächern als auf TUMonline unter "Studienstatus/Studienplan". Das Datum der FPSO liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück.

    Kann es sein, dass im Laufe der Jahre manche Fächer in einen anderen Wahlpflichtbereich umsortiert wurden?

    Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Liste in TUMonline für mich die maßgebliche Aufteilung hat?


    Vielen Dank schon mal für Antworten!

  • Hallo Constructor,


    die Modulkataloge in den einzelnen Studiengängen ändern sich von Semester zu Semester, aktuelle Änderungen findest du hier:

    https://www.mw.tum.de/studium/studierende/


    Wie du schon richtig vermutest, ist daher die Liste in TUMonline für dich maßgeblich. Beispielsweise wurden im Fahrzeugtechnik-Master vor 1-2 Semestern ein paar Veranstaltungen aus dem Bereich E-Mobilität dem Wahlpflichtbereich 1 zugefügt usw.
    Fazit: Die Modulliste aus TUMonline ist immer aktuell