Werkstudent/Praktikant: Modellierung von Antriebssystemen (gn)

• In eigener Sache: Ich habe vor einem Jahr meinen Master in Maschinenwesen an der TUM abgeschlossen und bin jetzt als Systementwickler bei der IABG tätig. Ich denke die Stelle ist gut geeignet um seine Fähigkeiten mit Matlab/Simulink auszubauen und einen Einblick in die Auslegung von Antriebssystemen zu bekommen.

Unten findet ihr einen Link, der zu der online Stellenausschreibung auf der IABG Website führt. Dort könnt ihr euch bewerben.

Bei Rückfragen könnt ihr mir auch gerne eine E-Mail schreiben: boehml@iabg.de oder die Personalabteilung über die Nummer: 089 6088-2070 kontaktieren.

Beschreibung der Stelle:
    Die IABG unterstützt Kunden bei der Entwicklung von komplexen mechatronischen Systemen und bietet hierzu unter anderem Hardware-in-the-Loop- und Systemprüfstände zur Entwicklung, Optimierung und Absicherung innovativer mechatronischer Fahrwerksregelsysteme. Mit solchen Prüfsystemen können Funktionen einzelner Komponenten, Ausfall- und Fehlerszenarien oder Lebensdauererprobungen abgesichert werden.
    Tätigkeit:
    • Modellierung von mechatronischen Antriebssystemen für Prüfstände mit Matlab/Simulink
    • Mitarbeit an der Auslegung, Absicherung und Simulation von hydraulischen und elektrischen Antrieben
    • Erstellung von Matlab-Funktionen zur Auswertung von Simulationsergebnissen
    • Erweiterung der Modellbibliothek um physikalische Modelle
    • Erstellung eines Dokumentationskonzepts und Dokumentation der vorhandenen Teilmodelle
    Voraussetzungen:
    • Studium Maschinenwesen, Elektrotechnik, Mechatronik, Physik oder ähnlich
    • Matlab/Simulink- und erste Programmierkenntnisse
    • Strukturierte Arbeitsweise, gutes physikalisches Grundverständnis und Begeisterung für modellbasiertes Entwickeln
    • Sicherer Umgang mit Microsoft Office
    Ziele:

Um die Auslegung von Prüfsystemen zu optimieren, wurde eine MATLAB/Simulink Modellbibliothek wichtiger Module entwickelt. Zur Weiterentwicklung und Dokumentation dieser Bibliothek sucht die Abteilung HiL- und Systemprüfstände Praktikanten/Werkstudenten.