Erstsemester Master - Fragen!

  • Hey Leute!

    Ich bin ein neue Masterstudent an der TUM im Fach Aerospace und habe ein paar Fragen:

    Gibt es eine Einführungswoche (abseits der Fit-forTUM-Messe)?

    An meiner alten Uni war das Fehlen am Semseterbeginn sehr unproblematisch, gibt es

    hier Probleme wenn ich Ende Oktober eine Woche nicht präsent wäre?

    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte ;)

    Beste Grüße

    Felix

  • Sers,


    kannst kommen und gehen wie du willst und wann du willst. Solang du deine Credits erreichst, kannst du tun und lassen was du willst. In der FPSO steht soweit ich weiß drin nach wie vielen Semestern du welche Anzahl an Credits erreicht haben musst. Viel Erfolg und viel Spaß hier an der TUM.

    P.s.:Ich rate dir von allen Fächern des LTF ab. Der FSD Lehrstuhl ist der Hammer mit Prof. Holzapfel. Hab vom LTF alles nun besucht und bereue es extrem nicht dem FSD „treu“ geblieben zu sein:).


    Beste Grüße

  • Der FSD Lehrstuhl ist der Hammer mit Prof. Holzapfel.

    Als Ergänzung: Vor 10 Jahren (und Diplom-Studium) war aber alles auch sack-schwer am FSD. Ansonsten stimmt aber, das Engagement (auch seitens Prof. Holzapfel) auch in der Lehre war 1a. Aber wie gesagt - für mich - sauschwer. Daher hatte ich dort nur ein Pflichtfach belegt.


    Falls das mitlerweile nicht mehr so ist, dazu gerne einfach den persönlichen Eindruck ergänzen.

  • Hi Felix,


    ich beginne auch jetzt den Master Aerospace und hab mich das selbe gefragt.. Auf der Fachschaftsseite steht was von Mastereinführungstagen: https://www.fsmb.de/fsmb/servi…semestereinfuehrungstage/ allerdings weiß ich nicht, ob das eher für Maschinenwesen oder auch für Aerospace ist (schließlich ist der Studiengang ja nicht mehr an der Fakultät Maschinenwesen, sondern an der neuen Fakultät Luft- und Raumfahrt und Geodäsie)... Also falls jemand was genaueres weiß, wäre auch dankbar!


    Viele Grüße

    Tim