• Hallo,


    ich muss leider in diesem Block noch Fabrikplanung schreiben und würde mich über ein paar Tips für die Prüfung von jemanden, der sie schon geschrieben hat freuen...


    wie schauts denn mit Vorlesungsbesuch und Mitschrift aus, hat man viel verpasst wenn man wie ich nicht in der Vorlesung war?
    Muss man wirklich alles im Skript auswendig lernen, das kommt mir unheimlich viel vor!! Gibts da ein paar Dinge, die wichtiger sind als andere, auf die man besonders Wert legen sollte?


    ich habe jetzt zur Vorbereitung noch 10 Tage, ich hoffe das reicht!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Christian,


    ich würde mir besonders gut die Rechenaufgaben anschauen. Die hälfte der Prüfung besteht nur aus Rechenaufgaben und selbst im Kurzfragenteil kommen einige Rechenaufgaben dran.


    Im Rechenteil können auch Aufgaben wie: Erstellen Sie eine Vorgangsknotenplan, drankommen. Was ja eigentlich nur im Skript steht und in der Übung nicht vorkommt.
    Die Kostenrechnungen solltest du auch ohne das Berechnungsschema (also diese Tabellen) rechnen können.


    Beim Kurzfragenteil würde ich nicht nur versuchen die Punkte der Folien auswendig zu lernen sondern auch die Sachen zu verstehen. Ich hatte das Gefühl dass doch versucht wird Verständniss abzufragen. Was für Fragen genau dran kamen, kann ich dir leider nicht sagen. Ist schon zu lang her bei mir.


    Ansonsten viel Erfolg bei der Prüfung!

  • Den Skript würde ich eher auf Verständnis lernen (z.B. Vorgehenspläne waren letztes mal nicht drin). Aber nicht nur! Übung muss man komplett können, ist aber nicht so schwer. Aber richtig können und nicht nur anschauen!

  • Morgen Zusammen,
    da ich auch die Ehre habe diese Prüfung zu schreiben mal wieder die schönsten Fragen.


    Ich war weder in der Übung noch in der Vorlesung.


    Vorgehensweise: Skript lernen und Übungen checken, oder?


    Gibt es sonst noch Sachen die man wissen sollte?


    Danke und Gruss Def82

  • Hallo zusammen,


    war leider auch nicht in der Vorlesung und Übung - wegen einem Auslandspraktikum.


    Ich hätte 2 Fragen:


    1.) Gibt es eine allgemeine Prüfungssprechstunde? Wenn ja, kann jemand bitte den Termin posten. Hab nix dazu auf der iwb hp & elearning gefunden. Danke!

    2.) Hab gesehen, dass es 2 Gastvorträge gab. Sind diese prüfungsrelevant? Wenn ja, kann mir bitte jemand seine Mitschrift zukommenlassen, falls die Vorträge über die Folien im Skript hinaus gingen? Würde mich mit ein paar Bier erkenntlich zeigen.
    Bei Qualitätsmanagement vom iwb im WS haben die Gastdozenten eigentlich nur die Folien aufm Skript verwendet. War des vll bei dem BMW bzw. Siemens VDO Vortrag in Fabrikplanung auch so?


    Vielen Dank und viel Erfolg für die Prüfung

  • zu 1) mir nix bekannt -> schick ne eMail an die Vorlesungsbetreuung falls du was spezielles brauchst.


    zu 2) was für ne Mitschrift? *lach* soweit ich weiß wurden keine Folien der Vorträge gepostet wegen datenschutzrechtlichen Gründen der jeweiligen Unternehmen - aber von demher auch nicht wirklich relevant denk ich a mal.

  • Morgen,
    jetzt mal ein paar Fragen:


    1. So nette Formeln wie bei der Flächenermittlung müssen wir sicher auch auswendig können, oder?


    3. Ich glaube bei der Übung Fertigungsplanung auf der Seite 3 ist ein Fehler, oder ich habe nix gecheckt :D!


    Da steht (((23-3)*1-4)*5-65)*4-70 sollte da am Ende nicht 20-70 stehen?


    4.Übung Fertigungssysteme 4. Betriebsmittelauswahl (Seite 5):


    Ich habe hier die Formeln für C und C' ausm Skript benützt, allerdings komme ich auf andere Ergebnisse. Wo stehen denn die richtigen Formeln?


    Danke schonmal. Da kommen sicher noch mehr Fragen!


    Gruss Def82

  • Hallo? Schreibe nur ich das Fach?


    Noch eine Frage in den grossen Raum:


    Übung Logistikplanung:


    Woher bekommt man die Länge des Rollenbandes?


    1700m


    Und wie komme ich bei der Berechnung von mst, soll auf den Wert 5190 St/d?


    Danke schonmal!


    Gruss vom Def82

  • Zitat

    Original von Shaft


    1.) Gibt es eine allgemeine Prüfungssprechstunde? Wenn ja, kann jemand bitte den Termin posten. Hab nix dazu auf der iwb hp & elearning gefunden. Danke!


    Ne gibt keine! Habe das soeben per eMail erfahren.


    Gruss Def

  • Sers,


    schreibe die Prüfung erst nächstes Semester. Kann mir jemand sagen, wie die Prüfung denn so war? Schwierigkeitsgrad / Inhalte / ...


    Woodstok : Unterschiedlich - bei einigen Prüfungen mit vielen Teilnehmern innerhalb paar Wochen und bei einigen - wo auch mal richtig wenig Leute mitgeschrieben haben - extremst lang. Also - unberechenbar :)

  • Konnte leider letzten Freitag nicht in die Vorlesung gehen. Wurde irgendwas wichtiges gesagt?
    Kann man das Skript eigentlich irgendwo runterladen? Habe dazu leider nichts gefunden...
    Und findet diesen Dienstag schon die Übung statt?
    Danke schon mal für die Antworten...

  • Hallo!


    Ich konnte gestern nicht in die 6. Übung von Fabrikplanung gehen. Könnte jemand die Lösung scannen und mir schicken? Das wäre total freundlich!


    By the way, auch beim 2. und 3. Übungstermin war ich verhindert und hätte da auch gerne die Lösung!


    Wär echt nett!