Beiträge von Edd0r

    Ich finde es stark, dass ihr euch immer noch über unsere geliebte Uni aufregt.
    Mich überrascht seit längerem überhaupt nix mehr.
    Falls es irgendeine Möglichkeit gibt, Studenten zu verarschen oder ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen,
    wird die Chance ergriffen.


    Falls es Bedarf an Bespielen gibt, kann ich gern damit dienen :)

    Servus!


    Ich habe mal schnell Fragen, da ich dieses Semester auf Grund eines Auslandsaufenthalts nicht in die VL gehen konnte.
    Was ist mit Kapitel 6? Gibt es dazu Folien, oder ist der Vortrag nicht Prüfungsrelevant.
    Wie sieht es mit den anderen Gastvorträgen aus?
    Da ja die Formalsammlung auf den ersten Blick nicht besonders relevant aussieh (nach der Betrachtung der 1. Übung), welche Formeln sollte man sich merken?
    Ist in der VL sonst irgendetwas relevantes oder wissenswertes erwähnt worden?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Ganz so sehe ich das nicht.


    Ich bin an der TUM eingeschrieben, und deswegen sollte es mir frei stehen, in welchen Räumen ich lernen will. (Ausnahme natürlich VL od Ü)
    Ich fahre sicherlich nicht 1h mit der Ubahn nach Garching um zu lernen..da verlier ich ja zu viel Zeit.
    Falls die TU aber nicht genug Lernplätze anbieten kann, find ich es absolut falsch und auch ungerecht einzelne Räume nur an eine bestimmte Studentengruppe zu vergeben.
    Eher sollte man dann daran denken Studenten von anderen Unis auszuschließen. Was suchen denn bitte Juristen o.Ä. bei uns in der Bib beispielsweise??


    Und genügend Plätze gibt es sicherlich nich!! Schon mal versucht am WE nen Platz in der Bib zu bekommen, wenn du 5 Min nach Öffungszeit ankommst??

    Servus Leute,


    ist euch schon aufgefallen, dass am Stammgelände immer mehr Lernräume/Zeichensäle mit Nummernschloß gesichert sind, um nur noch Bauing. den Zutritt zu erlauben?
    Ganz nebenbei find ichs auch eine Frechheit, dass an allen anderen Zeichensälen Zettel angebracht sind, auf denen steht, dass man Unterlagen von Plätzen entfernen darf,
    falls diese nicht zum Studiengang Bauing. gehören. Ich versuch dort zwar trotzdem zu lernen, aber sobald irgendjemand meine Sachen wegräumt, krachts ganz gewaltig.


    Kann eine Fachschaft solche Sachen etwas eigtl. ohne Weiteres durchsetzen?
    Welches ist das richtige Organ der Uni um sich über das zu beschweren?


    Gruß
    Edd0r

    bei 3.2 hab ich eher das gegenteil raus, und zwar ein riesig großes z... (2,61) was auch schon wieder nicht sein kann

    Hab ungefähr jetz den doppelten Wert rausbekommen. Halte den für schon plausibel, da 1. der Bremskraftverstärker ja irgendwann seine Wirkung verliert, unsere Berechnung aber linear verläuft, und 2. steht ja in der Angabe "wieso kann dieser Wert in der Realität nicht erreicht werden".


    edit:
    2.2. für VA hab ich 20,6mm und für HA 22mm Kolbendurchmesser

    Müsste nicht der vordere Kolben größer sein, da ja sonst die HA stärker bremsen würde? p=F/A ?


    zu 3.2 Welches p nehm ich da eigtl? Ich habs mit p(200N) aus 3.1. versucht und bekomm ein z >1 raus..plausibel?

    Also bin grad schon seit einiger Zeit dran den 2. Versuchstag auszuwerten. Bei dem hinteren Reibschlusswert mü_h kommt bei mir ein wert größer 1 raus. Der Rest meiner Werte scheint mir jedoch plausibel (mü_v = 0,75).
    Hat jemand ein anderes Ergebnis? Als Formel habe ich wie in den Folien die jeweilige Teilbremskraft/dynamische Achslast. Die Teilbremskraft habe ich über die vorher berechneten Übersetzungen ausgedrückt: Ü1/(Ü1+Ü2)
    Wie gesagt, vorne klappt es ganz gut nur hinten ist bei mir einfach die Bremskraft größer als die dynamische Achslast, und das scheint mir bei z=0,85 zu früh
    Jemand eine Idee?


    Ich hab eigtl. die gleichen Werte wie du..hm..wird schon passen.
    Wie bist du denn bei der 2.2 vorgegangen?


    Edit:
    zu 3.2. a ; kommt da jemandvon euch auf ein lächerlich kleines z?

    Du musst den Mittelteil der Formel ausrechnen.


    W_R+W_L= a+bv^2 = Z_AW
    a und b sind konstant, Z_AW und v variiert. Damit hast du 2 Gleichungen und 2 Unbekannte und kannst über die auf die gesuchten Werte kommen.



    no prob..


    jo ich hab auch 155N... aber immeroch ein cw-wert von 0,048 Oo ich lass es stehen
    was kommt raus bei Wr_Straße und fr_Straße?


    W_RStraße hab ich 358,3N
    f_rStraße 0,022